After Work Event «A Cryptocurrency to Save the Planet»

Unser After Work Event vom 15. November im neuen Format war ein voller Erfolg! Der spannende Vortrag von Prof. Dr. Rachid Guerraoui der EPFL und der anschliessende Austausch mit Apéro haben den Abend zu einem tollen Erlebnis gemacht.

Mit der Fragestellung «Was sind kryptografische Währungen und wieso sind sie so beliebt» eröffnete Prof. Dr. Rachid Guerraoui seinen Talk. Anschaulich illustrierte er die Konzepte von Kryptowährungen, anhand des historischen Basars von Marrakesch. Die darauffolgende Einführung in die mathematischen Grundlagen von Kryptowährungen hat uns klar aufgezeigt, wieso eine energiesparendere Lösung dringend notwendig ist: momentan verursacht schon nur die Kryptowährung Bitcoin einen jährlichen Energieverbrauch wie ganz Schweden. Im letzten Teil des Vortrags präsentierte Prof. Dr. Rachid Guerraoui seinen Ansatz, wie er mit Hilfe von randomisierten Stichproben ein praktisch identisches Ergebnis erzielt, welcher jedoch das Potenzial hat, massiv Energie einzusparen.

Mit seiner spannenden und engagierten Präsentation konnte er sowohl Laien als auch technisch versierte Zuhörer abholen. Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei Prof. Dr. Rachid Guerraoui für seine Präsentation sowie sein persönliches Engagement für eine grünere Zukunft.

Bildschirmfoto 2022 11 21 um 11.48.10


    Weitere Informationen