Inhouse-Identifikation: Interview mit Master RA-Agent Kai Moser

Sie möchten die Mitarbeitenden im eigenen Unternehmen für die qualifizierte elektronische Signatur identifizieren lassen? Mit eigenen Registration Authority (RA) Agenten und der Swisscom RA App können Sie dies Ihren Mitarbeitenden und Kunden kostenlos anbieten.

Unser Mitarbeiter Kai Moser hat die Schulung zum Master RA-Agenten erfolgreich abgeschlossen. Dank ihm können wir nun sämtliche Glue Mitarbeitende effizient bei uns im Büro identifizieren. Wir wollten von Kai mehr über den RA-Agenten Prozess erfahren. Hier das Interview:

Welche Voraussetzungen musstest du erfüllen, um RA-Agent zu werden?
Kai: «Um RA-Agent zu werden, musste ich zuvor bereits von einer offiziellen Registrierungsstelle für die qualifizierte elektronische Signatur identifiziert worden sein. Personen, die dies noch nicht gemacht haben, können dies online oder kostenlos vor Ort durchführen. Neu wäre es auch möglich, bei mir in Bern einen Termin zu vereinbaren. Zusätzlich muss das Unternehmen den RA-Agenturvertrag von Swisscom noch rechtsgültig unterzeichnen.»

Kai, wie sieht die Ausbildung zum RA-Agenten aus?
Kai: «Der potenzielle RA-Agent erhält via SMS einen Link zur eLearning-Plattform von Swisscom Trust Services. Das eLearning dauert etwa 45 Minuten. Danach muss ein kurzer Test, welcher 9 Wissensfragen beinhaltet, erfolgreich bestanden werden. Anschliessend ist man bereits offizieller RA-Agent – eigentlich ein sehr schneller Ablauf. Hinweis: Damit wir RA-Agenten immer auf dem aktuellsten Stand sind, werden wir einmal pro Jahr dazu aufgefordert, das E-Learning zu wiederholen.»

Du bist ein “Master RA-Agent”. Gibt es einen Unterschied zum einen «normalen» RA-Agent?
Kai: «Ja, ein Master RA-Agent erhält Zugriff auf das Admin-Portal von Swisscom Trust Services. Dort kann er weitere RA-Agenten im eigenen Unternehmen aktivieren.

Wie identifizierst du als RA-Agent Personen? Wie kann ich mir diesen Vorgang in etwa vorstellen?
Kai: «Die Identifikation muss von Angesicht zu Angesicht durch einen RA-Agenten oder Master RA-Agenten durchgeführt werden.

1. Download Swisscom RA App: Diese ist für iOS und Android verfügbar.
2. Authentifikation via RA App: Mobiltelefonnummer und Firmenbezeichnung der zu identifizierende Person eingeben.
3. Willensbekundung einholen: Die zu identifizierende Person muss zustimmen, dass die notwendigen Personendaten 11 (Schweiz), beziehungsweise 35 (EU) Jahre aufbewahrt werden dürfen.
4. Ausweis scannen: Nun muss das Ausweisdokument eingelesen, die Erfassung auf Fehler geprüft und allenfalls korrigiert werden, damit die Angaben genau dem Ausweisdokument entsprechen.
5. Prüfung: Das Ausweisdokument sowie die Identität des Besitzers überprüfen.
6. Foto machen: Als Beweis für die physische Anwesenheit der zu identifizierende Person muss ein Foto mit gültigem Ausweisdokument gemacht werden.
7. End-Check: Die Gültigkeit der Mobilnummer der zu identifizierende Person wird mit einem Anruf auf die Nummer geprüft. Anschliessend wird verifiziert, ob die QES-Registration korrekt funktioniert hat.
Dieser Vorgang dauert nur rund 3 Minuten.»

Welche Kosten sind mit dem RA-Dienst verbunden?
Kai: «Die Ausbildung der RA-Agenten stellt unser Partner Swisscom Trust Services kostenlos zur Verfügung. Die Identifikation der Person ist ebenfalls kostenlos.»

Was macht man, wenn man als RA-Agent mal Hilfe braucht?
Kai: «Bei Fragen ist die Ansprechperson der interne Master RA-Agent. Wenn er auch nicht weiterhelfen kann, kann man sich auch problemlos bei unserem Partner Swisscom Trust Services melden.»

Vielen Dank Kai für den Einblick in den RA-Prozess!

Sie möchten sich kostenlos bei Kai Moser in Bern identifizieren lassen? -> Jetzt Termin vereinbaren