Neues Mitglied der Geschäftsleitung

Roland Loser ist seit Anfang Juni 2021 Mitglied der Geschäftsleitung der Glue Software Engineering AG und Vorsitzender der Geschäftsführung der Glue Data GmbH.

Roland Loser (52) ist erfahrener Senior Software-Entwickler. Nach seinem Master in Computer Science an der Universität Bern, startete er seine Karriere im 1997 zunächst als Entwickler bei der Glue Software Engineering AG. Bereits in jungen Jahren lag sein Fokus beim öffentlichen Verkehr. Einige Jahre später übernahm er die Abteilung Mobile Applications und wurde 2011 Partner der Glue-Gruppe.

Seither leitet er die Abteilung Mobile Applications und entwickelt für den ÖV kontinuierlich innovative Produkte und Dienstleistungen. Nebst den ÖV-Produkten ist Roland Loser für die Entwicklung, Koordination und Realisierung diverser wegweisender Projekte verantwortlich, wie beispielsweise der Projektleitung und Backend-Entwicklung von sharedmobility.ch, der interaktiven Sharing-Plattform vom Bundesamt für Energie (BFE).

Seit Juni 2021 dürfen wir Roland Loser auch zur Geschäftsleitung der Glue Software Engineering AG zählen. Gleichzeitig übernimmt er die Position als CEO Glue Data GmbH von Hermann Hüni, welcher diese bis Ende Mai 2021 inne hatte. Die Glue Data betreibt verschiedene Standard-SMS-Dienste und entwickelt SMS-Integrationen für unsere Kunden. Gerade in den letzten, von Unwetter stark geprägten Monaten, waren SMS wieder sehr geschätzt um über den Zustand von Verkehrswegen, Störungen im öffentlichen Verkehr oder auch über die aktuellen Abflussmengen und Pegelstände von Seen und Flüssen der Schweiz zu informieren.

Roland Loser leitet nebst seinen neuen Aufgaben weiterhin mit Leidenschaft das Mobile Applications Team der Glue und engagiert sich als Senior Software Entwickler im Daily Business.