Makeover für die öV Plus App

Trotz der Corona-Pandemie hat unser Mobile Applications Team nicht geschlafen. Gemeinsam mit BERNMOBIL und den UI/UX Designer/Spezialisten von we are cube3, haben wir der öV Plus App über die letzten 12 Monate ein Makeover verpasst. Die Applikation wurde neu programmiert, das User Interface hat ein Redesign erhalten und zuletzt haben wir die App dann mit unseren Usern getestet. Es hat sich also nicht nur im visuellen, sondern auch einiges im technischen Bereich geändert.


Verbesserte Usability und User Experience
Eines der Hauptziele beim Launch der neuen öV Plus App war es von Usern eine erhöhte Nutzerakzeptanz zu gewinnen. Durch die Auffrischung des Designs und besseren Strukturen können sich User nun noch schneller in der Applikation zurechtfinden. Die User Experience hat sich laut Feedback auch verbessert. Das User Interface wird auf das Betriebssystem angepasst dargestellt, dadurch fühlt sich mancher User nach kurzer Zeit bereits «zu Hause».

Software Neuentwicklung: «Wir haben viel gefluttert»
Bisher war die ÖV Plus Applikation als zwei native Apps für die beiden Plattformen iOS und Android verfügbar. Das Makeover der App wurde nun in "Flutter" entwickelt. Flutter ist ein Open-Source-UI-Entwicklungs-Kit von Google. Dieses Cross-Plattform Framework verbindet einerseits die Vorteile wie wir sie von hybriden Entwicklungsumgebungen wie Xamarin, Ionic, Cordova und Phonegap kennen, nämlich dass für alle Plattformen mit derselben Codebasis gearbeitet werden kann, andererseits aber auch die Vorteile der rein nativen App Entwicklung, weil der Output effektiv nativ compilierte App für die jeweilige Plattform ist. Man muss also keine Abstriche machen, was die Haptik und Performanz der App anbelangt. Dadurch, dass mit einer Codebasis gearbeitet wird, reduziert sich zudem die Entwicklungszeit und es ist garantiert, dass alle Plattformen immer auf dem gleichen Stand sind. Durch die Wahl von Flutter können wir unserem Kunden BERNMOBIL auf Entwicklungsseite ein stabiles und durchdachtes Gesamtpaket anbieten, welches sich zurecht auf dem neusten Stand der Technologie befindet.

Erhöhte Datenqualität durch VDV736-Erweiterung
Der Vertriebsverbund Luzern VVL hat sich dazu entschieden, Ihre eigene App aufzugeben und nun auch die öV Plus App zu setzten. Damit die Störungsinformationen der Transportunternehmen des VVL in der ÖV Plus App angezeigt werden können, wurden die beiden Störungsmanager-Systeme des VVL und BERNMOBIL über eine VDV736 Schnittstelle miteinander verbunden. VDV736 ist der neue Branchenstandard zum Austausch von Störungsinformationen unter den Transportunternehmen. Im 2022 wird eine neue nationale Störungsdatendrehscheibe in Betrieb genommen über welche schweizweit Störungsinformationen ausgetauscht werden können, die auf diesem neuen VDV736 Standard basieren. Die Incident Manager Kunden von Glue werden hier zeitnah mit dieser Erweiterung bedient, sodass sie Störungsinformation in die zentrale Datendrehscheibe einliefern und auch Störungsinformationen von anderen Transportunternehmen beziehen können. Mit dem Einsatz einer ersten Version dieser Schnittstelle in diesem Projekt hat Glue einen ersten Schritt in die Zukunft gemacht. BERNMOBIL verwendet für den Austausch von Störungsmeldungen im Backend die Austauschplattform «Verband Deutscher Verkehrsunternehmen» (VDV). Bis zum heutigen Zeitpunkt verfügte die öV Plus App über VDV XY und VDV Schnittstellen vom VDV. Neu wurde die Schnittstelle VDV736 implementiert, dies bietet eine noch höhere Datenqualität und XY-Vorteil.

-> Jetzt die öv Plus App herunterladen

o%CC%88v pluss app 3

Die öV Plus App auf einen Blick

Fahrplan & Verkehrsinformationen
• Echtzeitfahrplan für die Region und darüber hinaus
• Fahrplan ab dem Standort zu jeder Adresse der Schweiz
• Aktueller Abfahrtmonitor für Haltestellen in der Nähe
• Fahrplanauskunft von Tür zu Tür
• Nächste Abfahrten ab der Haltestelle
• Favoritenfunktionen für Ziele, Verbindungen und vielem mehr
• Push-Benachrichtigungen bei Fahrplanabweichungen der favorisierten Linien

Tickets
• Tickets für den Stadt- und Regionalverkehr der Verbünde engadin mobil, Libero, Passepartout , Schwyz und TransReno: Einzelbillette, Tageskarten und Mehrfahrtenkarten.
• Tickets für die ganze Schweiz: Strecken- und Sparbillette, Spartageskarten, City-Tickets
SwissPass in der App hinterlegen
• Einfache Bezahlung mit Kredit- und Debitkarten, TWINT, REKA Card, Apple und Samsung Pay
• Check-in Check-out Funktion mit FAIRTIQ

Karte
• Anzeige der umliegenden Haltestellen auf Basis der aktuellen Position
• Darstellung von Umgebungskarten im Hybrid-Modus als Satellitenbild
• Suche nach Haltestellen und Adressen
• Anzeige von haltestellenspezifischen Informationen
• Anzeige von vielen Sonderzielen wie Veloverleihstationen, Parkhäuser, öffentliche und kulturelle Einrichtungen wie bspw. Museen, Botschaften, Kino und Restaurants