Wir sind stolz: Thierry Klötzli hat seine Lehrabschlussprüfung als Informatiker EFZ mit der Fachrichtung Applikationsentwicklung erfolgreich bestanden!
Vier Jahre Ausbildung liegen hinter ihm – eine Zeit voller technischer Herausforderungen, persönlicher Entwicklung und wertvoller Beiträge zu unseren Softwarelösungen.
Vom Hobby-Bastler zum Software-Profi
Schon in der Oberstufe war für Thierry klar, dass Technik für ihn mehr als ein Hobby ist. Vom Zusammenbau seines eigenen PCs führte ihn seine Neugier schliesslich zur Programmierung.
«Mich hat es immer fasziniert, nicht nur die Hardware zu sehen, sondern zu verstehen, wie Software ein System zum Leben erweckt. Bei Glue konnte ich diese Neugier in professionelles Handeln übersetzen.» – Thierry Klötzli
Vier Jahre am Puls der Glue-Projekte
Nach seiner Grundausbildung im Berufsbildungscenter (Bbc) wechselte Thierry ab dem zweiten Lehrjahr in den operativen Bereich von Glue. Unsere Lernende arbeiten bei uns nicht an Übungsaufgaben, sondern sind fester Bestandteil unserer Entwicklungsteams.
Während seiner Ausbildung arbeitet Thierry gemeinsam mit unseren Softwareentwicklern an Projekten wie UPReg und eGRIS – zwei langjährigen Projekten, die Glue für den Bund realisiert. Auch im Bereich Data Excellence brachte sich Thierry ein und entwickelte ein Energy Dashboard, wo er Datenströme mittels Open-Source-Technologien wie Apache Superset visualisierte. Zudem leistete er massgebliche Unterstützung bei der Weiterentwicklung unserer elektronischen Signaturlösung eSignR.
Ein Herzensprojekt: EduRate
Ein echtes Highlight seiner Ausbildung war die Entwicklung von EduRate. Mit Unterstützung von Jérôme Poffet und Adrian Greiler, unseren beiden Ausbildungsverantwortlichen, konzipierte und implementierte Thierry ein eigenes Bewertungstool für Bildungsberichte. Dieses Tool ersetzt heute die bisherigen, manuellen PDF-Prozesse für die Bildungsberichte durch eine effiziente, digitale Lösung. Dieses Projekt zeigt perfekt, was wir bei Glue unter Ausbildung verstehen: Unsere Lernenden entwickeln Lösungen, die den Arbeitsalltag bei Glue und unseren Kunden spürbar verbessern.
Technisches Fundament
Während seiner Lehrzeit hat Thierry ein breites technisches Know-how aufgebaut. Heute arbeitet er souverän mit Java im Backend und Angular im Frontend und bringt zudem Erfahrung mit Docker Compose und HTML mit.
«Keine Routine, sondern echter Gestaltungsfreiraum»
Was Thierry an Glue besonders schätzt? «Hier bist du nicht einfach nur eine Nummer. Du bekommst Vertrauen, Verantwortung und vor allem Freiraum. Routine gibt es kaum, weil wir an so vielfältigen Projekten arbeiten. Die flachen Hierarchien und das familiäre Klima machen den Arbeitsalltag unkompliziert und persönlich.»
Dazu Adrian Greiler, Thierrys Ausbildungsverantwortlicher:
«Die Arbeit mit Thierry macht richtig Spass, da er nicht nur mit-, sondern auch vorausdenkt und viel eigenen Input einbringt. Wir versuchen, möglichst auf die Interessen und Vorlieben der Lernenden einzugehen. Da Thierry breit interessiert ist, war das bisher immer eine Bereicherung.»
Gemeinsam in die Zukunft
Wir freuen uns sehr, dass Thierry Klötzli Teil unseres Software-Engineering-Teams bleibt. Er wird nun intensiv am neuen Single-Sign-On-Feature für eSignR arbeiten – ein entscheidender Schritt, um die Benutzerfreundlichkeit unserer Signaturlösung weiter zu steigern. Mehr zu eSignR
Und wenn Thierry nicht gerade an einer Lösung tüftelt? Dann findet man ihn beim Kraftsport. Dort zeigt er den gleichen Fokus und Ehrgeiz wie bei seiner Arbeit in der Entwicklung.
Herzlichen Glückwunsch, Thierry – wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Erfolge!
Bleiben Sie auf dem Laufenden!
Möchten Sie keine Neuigkeiten, Einblicke in unsere Projekte und Geschichten aus dem Glue-Team verpassen? Abonnieren Sie jetzt unseren monatlichen Glue-Newsletter.