AppRun 2021: Sieger-Interview mit Kai und Dominic

Zum ersten Mal wurde von der Berner Fachhochschule der Programmier-Wettbewerb AppRun durchgeführt. Mit darunter ein Team von unseren Lernenden, die beiden haben nicht nur 5 richtig coole Apps entwickelt, sondern dazu auch noch gewonnen.

Wir wollten von Kai und Dominic noch mehr zum AppRun-Wettbewerb erfahren. Hier das Interview:

Dominik und Kai, herzlichen Glückwunsch zu eurem 1. Platz bei der AppRun Challenge. Könnt ihr uns kurz erklären, worum es beim AppRun eigentlich genau ging?
Dominic: Ja klar, wie der Name vermuten lässt, ist der AppRun eine App-Entwicklung-Challenge. Wir, Lernende der BFH und Gymnasiast*innen haben in 12 Wochen verschiedene Arten von Apps entwickelt. Ziel war es, mit den entwickelten Apps am Ende den ‘Treasure Hunt’-Schatz zu finden.

Wie müssen wir uns den Ablauf vom AppRun vorstellen?
Kai: Der Wettbewerb begann mit einem Bootcamp. Dafür haben sich alle Teilnehmer*innen in Biel getroffen. Dort haben wir ein Briefing erhalten und uns wurden die Grundlagen der Android-Entwicklung vermittelt. In den nächsten Wochen wurden die Apps für den finalen «Treasure Hunt» entwickelt.

Welche Art von Apps habt ihr denn da entwickelt?
Dominic: Insgesamt mussten wir fünf funktionsfähige Applikationen entwickeln: Je eine App für die Schatzkartensuche, ein Memory-Spiel, ein Metall-Detektor, ein Morse-Coder und ein Pixel-Maler. Der Morse-Coder zum Beispiel interpretiert beliebige Texte und wandelt diese in ein digitales Signal um. Dargestellt wird das Signal, indem der Bildschirm der App zwischen schwarz und weiss wechselt.

Was war für euch dabei denn die grösste Herausforderung?
Kai: Ich würde sagen, die Funktionen des Handys mit den Apps korrekt anzusteuern. Beispielsweise mussten wir für die Schatzkarten-App auf den internen GPS-Tracker des Smartphones zugreifen, beim Metalldetektor haben wir den Magnet-Sensor des Handys genutzt. Beim Memory-Spiel ging es natürlich nicht ohne Kamerasensor für die Erkennung der Bildpaare.

Und was genau ist denn jetzt dieser ‘Treasure Hunt’?
Dominic: Dies war der letzte Teil der Challenge, die Schatzsuche. Es gab insgesamt fünf Posten, bei der wir Rätsel mit unseren eigenen Apps lösen mussten. Je besser wir also unsere Apps entwickelt hatten, desto höher stand die Chance, die Rätsel schnell und vor allem richtig zu lösen. Zusammen mit den Punkten der App-Bewertungen haben wir dann schlussendlich gewonnen.

Nebst den Siegerlorbeeren habt ihr mit der AppRun-Teilnahme sicher auch einiges an neuen Erkenntnissen gewonnen?
Kai: Als Team hatten wir an der AppRun Challenge eine Menge Spass. Vor allem haben wir viel in der Android-Programmierung dazugelernt. Auch unser Durchhaltevermögen wurde von Woche zu Woche auf die Probe gestellt – Aufgeben war für uns keine Option!

Vielen Dank Dominic und Kai für eure spannenden Einblicke in den AppRun-Challenge. Wir wünschen euch auch weiterhin viel Erfolg und Spass bei der Entwicklung interessanter Apps.