Rechtsinformatik: Glue AG sichert sich Grossmandat beim ISC-EJPD

 
 
Die Glue AG erhält im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung den Zuschlag für IKT-Entwicklungs- und Architekturleistungen im Java-Umfeld. Bis 2033 wird die Glue die technologische Basis für geschäftskritische Anwendungen des EJPD mitgestalten.
Qualität als Erfolgsrezept

In einem kompetitiven Verfahren konnte Glue in einer Bietergemeinschaft mit unserer langjährigen Partnerin Orange Business Digital Switzerland AG durch Bestnoten in den Qualitätskriterien überzeugen. Für unseren CEO Dr. Igor Metz ist dies das Ergebnis einer klaren Strategie:

„Diesen Zuschlag werten wir als Bestätigung unserer Philosophie: Wir bauen qualitativ hochstehende und nachhaltige Systeme. Für Systeme des Bundes, die einen langen Lebenszyklus haben, ist technologische Weitsicht die wichtigste Währung. Wir freuen uns darauf, diese Verantwortung als Partner des ISC-EJPD mit diesem neuen Rahmenvertrag weiterhin wahrzunehmen.“

Java: Stabilität und Innovation

Das Mandat umfasst sowohl klassische JEE-Umgebungen als auch moderne Spring-Frameworks. David Vogel, Senior Software Engineer, betont die strategische Wahl von Java:

„Java ist nach wie vor das Rückgrat der Enterprise-IT. Gerade im behördlichen Umfeld schätzen wir die Reife und die stetige Innovation des Ökosystems. Unser Fokus liegt auf anerkannten Architekturansätzen und dem Einsatz aktueller Tools, um die geforderte Spitzenqualität sicherzustellen.“

Langjährige E-Government-Praxis

Unser Erfolg in diesem Bieterverfahren basiert auf unserer langjährigen Erfahrung im Justiz- und Polizeiwesen. Wir haben bei der Realisierung und im Betrieb solcher Anwendungen bewiesen, dass wir die spezifischen Anforderungen des Bundes verstehen und zielgerichtet auf sich stetig wandelnde fachliche und technische Anforderungen reagieren können. Das Strafregister und das Urkundspersonenregister UPReg sind nur zwei Beispiele.

Ein Blick in die Zukunft

Der Rahmenvertrag läuft bis ins Jahr 2033. Dies bedeutet für Glue einerseits geschäftliche Kontinuität und andererseits die Chance, das E-Government der Schweiz durch exzellentes Software-Engineering langfristig mitzugestalten.